Council

„The way of council“ ist eine Methode des tiefen Zuhörens und Von-Herzen-Sprechens.

 

Dieses heilsame, zeitlose, Ritual des miteinander im Kreis Sitzens und von Herzen Hörens und Sprechens kann uns sehr nähren. Der entschleunigte, sichere Raum, der im Council von den Teilnehmern gebildet wird, gibt uns die Möglichkeit Kommunikation auf eine tief berührende und verbindende Art zu erfahren, die in unserem Alltag oft fehlt oder zu kurz kommt.

 

„Empathie

 

Wir müssen verstehen um hilfreich sein zu können. Wir alle haben Schmerz, aber wir neigen dazu ihn zu unterdrücken, weil wir nicht wollen dass er in unserem Wohnzimmer auftaucht.

Das Allerwichtigste ist, dass wir verstanden werden müssen. Wir haben das Bedürfnis dass uns jemand zuhört und uns versteht. Dadurch leiden wir weniger.

Aber jeder leidet und niemand möchte zuhören. Wir wissen nicht wie wir uns ausdrücken können sodass Menschen verstehen können.

Weil wir soviel leiden, tut die Art wie wir uns ausdrücken anderen weh und sie möchten nicht zuhören.

 

Zuhören ist eine sehr tiefe Praxis….. . Du musst dich dafür leer machen.

Du musst Raum lassen um zuhören zu können… besonders Menschen, von denen wir denken, dass sie unsere Feinde sind- von denen wir glauben, dass sie unsere Situation verschlechtern.

 

Wenn du deine Fähigkeit zuzuhören und zu verstehen gezeigt hast, wird die andere Person anfangen dir zuzuhören und du wirst die Gelegenheit bekommen ihr von deinem Schmerz zu berichten. Dann bist du an der Reihe geheilt zu werden.

Das ist die Praxis von Frieden.“

 

Thich Nhat Hanh